Systemische Beratung Deutschland

Potentialentwicklung

Systemische Beratung Potentialentwicklung Abbildung von Gehirn mit Schlagwörtern

Der Mensch ist für mich wie ein Rohdiamant. Dieser muss nur geschliffen werden.

Im ganzen Leben werden wir durch Erfahrungen tagtäglich geprägt. Diese verändern uns immer wieder aufs Neue. Kognitiv werden wir beansprucht und trainiert und immer wieder treten Emotionen auf mit denen wir uns durch das Leben kämpfen. Das heißt sich ins soziale Umfeld zu begeben und überleben. So entsteht für jeden ein Individuelles Verhalten. Jeder Mensch ist dadurch anders, denn dieser hat andere Grenzen, Vorstellungen und Erfahrungen, deshalb entsteht für jeden ein Individuelles Potenzial. Ein Potenzial, welches grob existiert und keinen feinschliff erhalten hat.

Selbstbewusstsein und aktiv orientiertes Denken fördern das Wachstum eines Menschen. Stress und andere negative Wirkfaktoren die von der Umwelt kommen, können sich auf den Menschen auswirken und einen schlechten Einfluss auf den diesen ausüben. Um das zu verhindern ist Resilienz ein Thema, der für den Menschen eine wichtige Rollte als Verteidigungsmechanismus dient. Wenn dieser fortbestehen bleibt, wird das Selbstbewusstsein erhalten bleiben und der Freiraum für Entwicklung bleibt frei. Für mich ist es also wichtig, den Menschen als jemand besonderes zu sehen und sich an den Begebenheiten anzupassen. Das Wissen, welches aus unseren Sinnen aufgenommen wird plus die Verarbeitung davon ist der wichtigste Prozess für die Weiterentwicklung. Das Bewusste lernen und entwickeln wollen, ist der Grundbaustein für die Entfaltung eines selbst. Fehler eingestehen und Einsicht zu zeigen zeugt von innerer stärke und führt zu Weiterentwicklung. So ist es möglich an seine Grenzen zu gehen, um sein Potenzial voll ausschöpfen zu können.

In der Systemischen Beratung wird das soziale mit der Person zusammen betrachtet, deswegen ist wie oben beschrieben das eine Variable, welche für das Potenzial eines selbst eine bedeutende Rollte spielt. Aber auch allgemein, das Individuum muss mit all seinen Erlebnissen, Erfahrung aktuellen Gegebenheiten betrachtet werden, damit dieser an seine Grenzen kommt und sich sein Potenzial zur Vollendung seiner Fähigkeiten entfalten kann.

Besitze den Willen Selbstbewusst zu sein, sich verbessern, sowie nicht stehen zu bleiben zu wollen und nicht aufzugeben. So gelingt es für dich persönlich dein Potenzial entwickeln und dich selbst übertreffen zu können!

Max Nowak

Onlinetermine

Direkt online ein unverbindliches Erstgespräch buchen.

Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr
Tel: +49 221 845 89 211

mail: kontakt@gemeinsam-zu-ihren-staerken.de

Direkt online ein unverbindliches Erstgespräch buchen.

Telefonische Beratung

Mo – Fr, 09:00 – 17:00 Uhr
Tel: +49 221 845 89 211

Onlinetermine

Direkt online ein unverbindliches Erstgespräch buchen.

E-Mail

kontakt@systemische-beratung-deutschland.de