Systemische Beratung Deutschland

Ihr persönliches Lehrkraft Coaching

Lehrkraft Coaching in Rhein-Erft

Jürgen Rahn CEO Systemische Beratung

Jürgen G. Rahn

CEO, Systemischer Organisationsentwickler

Kontaktdaten unseres Lehrkraft Coach

Unsere Lehrkraft Coachs

Ein Einblick in das Lehrkraft Coaching

  • Betrachten der aktuellen Situation in ihrem Kontext
  • Eigene stärken und Fähigkeiten erkennen
  • Kommunikation fördern und verbessern
  • Lösungen finden, die möglichst die Bedürfnisse aller berücksichtigen
  • Selbstreflexion und -verständnis ausbauen

Zu unserer Arbeit gehören immer auch Humor und das Nutzen kreativer Methoden. Mit einem Lehrkraft Coach gemeinsam zu ihrem Ziel!

Starterangebot

ohne vertragliche Verpflichtung
90 pro Stunde
  • 90 Minuten
  • Einzel- oder Gruppentermin
  • Online-Sitzung möglich

Unser Lehrkraft-Coaching ist eine Selbstzahlerleistung und wird daher nicht von der Krankenkasse übernommen.

Was versteht man unter Lehrkraft-Coaching?

Lehrkraft-Coaching, als professioneller Entwicklungsprozess, ermöglicht Lehrkräften die gezielte Verbesserung ihrer beruflichen Praxis und die Erreichung individueller Ziele durch die Begleitung eines qualifizierten Coaches. Dieser Ansatz unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, ihre Fähigkeiten zu verfeinern, die Unterrichtsqualität zu steigern und persönliche Entwicklung im schulischen Kontext zu fördern.

Schlüsselmerkmale:

Individuelle Unterstützung: Lehrkraft-Coaching bietet maßgeschneiderte Unterstützung, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele jeder Lehrkraft abgestimmt ist.

Reflexion und Selbstentwicklung: Durch Reflexion und Selbstanalyse erkennen Lehrkräfte ihre Stärken und Entwicklungsbereiche, um gezielt daran zu arbeiten.

Zielsetzung: Gemeinsam mit dem Coach setzen Lehrkräfte klare Ziele, die auf ihre beruflichen Entwicklungsbedürfnisse abgestimmt sind, von Verbesserungen in Unterrichtspraktiken bis zur Bewältigung spezifischer Herausforderungen.

Feedback und Evaluierung: Lehrkräfte erhalten konstruktives Feedback durch Beobachtung oder Analyse von Unterrichtsmaterialien, um positive Veränderungen herbeizuführen.

Professionelle Entwicklung: Lehrkraft-Coaching fördert kontinuierliche berufliche Entwicklung durch Fortbildungen und Workshops.

Kommunikation und Zusammenarbeit: Der Coach unterstützt die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Schülern, Eltern und Kollegen sowie die Förderung von Teamarbeit.

Unterstützung bei Herausforderungen: Hilfe bei der Bewältigung beruflicher Herausforderungen, sei es im Umgang mit schwierigen Schülern oder der Anpassung an neue Lehrmethoden.

Innovation im Unterricht: Coaching motiviert Lehrkräfte, neue Unterrichtsmethoden und pädagogische Technologien zu integrieren.

Stärkung der Selbstwirksamkeit: Lehrkraft-Coaching stärkt das Selbstvertrauen und die Selbstwirksamkeit, um berufliche Herausforderungen besser zu bewältigen.

Insgesamt strebt Lehrkraft-Coaching an, die Lehrqualität zu steigern, die berufliche Zufriedenheit zu fördern und positive Auswirkungen auf das schulische Umfeld sowie die Lernergebnisse der Schüler zu erzielen.

Welche Themen werden im Lehrkraft-Coaching in Rhein-Erft behandelt?

Die spezifischen Themen, die im Lehrkraft-Coaching in Rhein-Erft behandelt werden, können je nach den individuellen Bedürfnissen der Lehrkräfte, den Zielen der Schule oder Organisation und den besonderen Herausforderungen des schulischen Umfelds variieren. Hier sind jedoch einige mögliche Themen, die im Rahmen des Lehrkraft-Coaching angesprochen werden könnten:

  1. Selbstreflexion und Selbstführung: Förderung der Fähigkeiten zur Selbstreflexion, um eigene Stärken und Schwächen zu erkennen, und Entwicklung von Selbstführungskompetenzen.

  2. Effektive Nutzung von Ressourcen: Unterstützung bei der effizienten Nutzung von Lehrmaterialien, Technologie und anderen Ressourcen, um den Unterricht zu verbessern.

  3. Motivation der Schüler: Entwickeln von Strategien zur Steigerung der Schülermotivation und -beteiligung im Unterricht.

  4. Auseinandersetzung mit neuen Lehrplänen: Anpassung an und Integration von neuen Lehrplänen sowie Entwicklung von entsprechenden Lehr- und Lernstrategien.

  5. Selbstvermarktung und berufliche Positionierung: Coaching zur persönlichen Markenbildung, beruflichen Positionierung und strategischen Karriereplanung.

  6. Konfliktlösung im Lehrerumfeld: Umgang mit zwischenmenschlichen Konflikten im Lehrerkollegium und Förderung einer positiven Teamdynamik.

  7. Resilienz und Stressmanagement: Entwicklung von Resilienzstrategien, um mit den Herausforderungen des Lehrerberufs umzugehen, sowie effektives Stressmanagement.

  8. Schülerorientierte Bewertung: Entwicklung von differenzierten Bewertungsmethoden, die die individuellen Bedürfnisse und Fortschritte der Schüler berücksichtigen.

  9. Integration von sozial-emotionalem Lernen: Förderung von sozial-emotionalem Lernen im Klassenzimmer, um das Wohlbefinden der Schüler zu stärken.

  10. Digitale Kompetenzen: Aufbau von Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien und Technologien für einen zeitgemäßen und effektiven Unterricht.

Diese Themen dienen als allgemeine Leitlinien, und ein Lehrkraft-Coach wird mit den Lehrkräften zusammenarbeiten, um die spezifischen Anliegen und Herausforderungen zu identifizieren, die in ihrem Kontext relevant sind. Der Coaching-Prozess wird individuell gestaltet, um die Bedürfnisse der Lehrkräfte bestmöglich zu erfüllen und ihre berufliche Entwicklung zu fördern.

Was sind die Auswirkungen vom Lehrkraft Coaching?

Die Auswirkungen des Lehrkraft-Coaching können weitreichend und positiv sein, sowohl auf individueller Ebene für die Lehrkraft als auch auf schulischer Ebene. Hier sind einige mögliche Auswirkungen:

  1. Bessere Schülermotivation: Verbesserte Lehrpraktiken und eine engagierte Lehrkraft können dazu beitragen, die Motivation der Schüler zu steigern, was sich positiv auf ihre Lernbereitschaft auswirkt.

  2. Gesteigerte Schülerpartizipation: Eine positiv unterstützte Lehrkraft kann die Schülerinteraktion im Unterricht fördern, was zu einer erhöhten Partizipation und einem aktiveren Lernumfeld führen kann.

  3. Reduzierung von Schulabbrüchen: Durch die Verbesserung der Lehrqualität und die Schaffung eines unterstützenden Umfelds kann Lehrkraft-Coaching dazu beitragen, Schulabbrüche zu reduzieren.

  4. Förderung von Schüler-Feedback: Lehrkräfte können effektivere Methoden zur Einholung von Schüler-Feedback entwickeln, um ihre Unterrichtsstrategien zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen.

  5. Positive Schulgemeinschaft: Ein durch Coaching gestärktes Lehrerkollegium kann zu einer positiven Schulgemeinschaft beitragen, was wiederum das Schulklima verbessert.

  6. Erhöhte Elternbeteiligung: Verbesserte Kommunikationsfähigkeiten können zu einer erhöhten Beteiligung der Eltern führen, wodurch eine stärkere Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus entsteht.

  7. Effektive Nutzung von Ressourcen: Lehrkräfte können besser in der Lage sein, verfügbare Ressourcen effektiv zu nutzen, was zu einer effizienteren Unterrichtsgestaltung und -durchführung führt.

  8. Förderung von Lerninnovationen: Lehrkraft-Coaching kann Lehrkräfte dazu ermutigen, innovative Lehr- und Lernansätze zu erforschen und zu integrieren, um den sich ständig wandelnden Bildungsanforderungen gerecht zu werden.

  9. Entwicklung von Lehrerkarrieren: Coaching kann dazu beitragen, die berufliche Entwicklung der Lehrkräfte zu fördern, sei es durch Beförderungen, zusätzliche Verantwortlichkeiten oder die Teilnahme an Fachentwicklungsprogrammen.

  10. Positive Schulkultur: Lehrkraft-Coaching kann zur Entwicklung einer positiven Schulkultur beitragen, in der gegenseitige Unterstützung, kontinuierliche Verbesserung und kollektives Lernen gefördert werden.

Es ist wichtig zu betonen, dass die konkreten Auswirkungen individuell variieren können und dass Lehrkraft-Coaching am effektivsten ist, wenn es als kontinuierlicher Prozess betrachtet wird. Ein nachhaltiger Ansatz, der die persönlichen und beruflichen Bedürfnisse der Lehrkräfte berücksichtigt, kann langfristige positive Veränderungen bewirken.

Wie unterscheidet sich das Lehrkraft Coaching zur Systemischen Beratung?

In Rhein-Erft werden sowohl Lehrkraft-Coaching als auch Systemische Beratung als unterstützende Instrumente im Bildungsbereich eingesetzt. Während das Lehrkraft-Coaching die individuelle berufliche Entwicklung von Lehrkräften in den Vordergrund stellt, konzentriert sich die Systemische Beratung auf die dynamischen Beziehungen und Strukturen innerhalb des gesamten schulischen Systems. 

Lehrkraft-Coaching in Rhein-Erft:

Lehrkraft-Coaching in Rhein-Erft konzentriert sich auf die individuelle berufliche Entwicklung von Lehrkräften. Der Fokus liegt auf den spezifischen Bedürfnissen, Herausforderungen und beruflichen Zielen jeder einzelnen Lehrkraft. Dieser Ansatz verwendet personalisierte Coaching-Techniken, um die Lehrkräfte in Rhein-Erft in den Bereichen Unterrichtsqualität, individuelle Lernunterstützung, berufliche Entwicklung und andere spezifische Themen zu unterstützen.

Systemische Beratung in Rhein-Erft:

Die Systemische Beratung in Rhein-Erft betrachtet das gesamte soziale System innerhalb einer Schule oder Organisation. Der Fokus liegt auf den zwischenmenschlichen Beziehungen, der Teamdynamik und der organisatorischen Kultur. Systemische Beratung nutzt systemisches Denken und Interventionen, um positive Veränderungen auf kollektiver Ebene zu bewirken, einschließlich Themen wie Organisationsstrukturen, Teamkommunikation und strategische Planung.

Unterschiede:

Lehrkraft-Coaching hebt individuelle Lehrerinnen und Lehrer hervor, indem es sich auf deren persönliche berufliche Entwicklung konzentriert. Es nutzt personalisierte Coaching-Methoden, um spezifische Lehrerthemen anzusprechen. Im Gegensatz dazu betrachtet die Systemische Beratung das größere soziale System, fokussiert auf die zwischenmenschlichen Dynamiken und organisatorischen Aspekte auf kollektiver Ebene. Während das Coaching auf individuelle Ziele abzielt, strebt die Systemische Beratung positive Veränderungen im gesamten System an.

In Rhein-Erft werden diese beiden Ansätze, Lehrkraft-Coaching und Systemische Beratung, in harmonischer Koexistenz genutzt, um die individuelle Lehrerentwicklung und die positive Gestaltung des schulischen Umfelds in ein ausgewogenes Gleichgewicht zu bringen. Durch diese kombinierte Herangehensweise wird eine umfassende Unterstützung für eine nachhaltige berufliche Entwicklung im Bildungsbereich geboten.

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